Mein tanzender Körper – das Tor zu mir Selbst
Tanz, Bewegung, Somatic Embodiment, Authentic Movement, energetische Körperarbeit, Visionäre Craniosacral Arbeit mit all diesen wundervollen Tools darf ich spielen und meine Energien fließen lassen.
Der Ausdruck des Körpers in Tanz und Bewegung ist unsere erste, unsere archaischste Ausdrucksform, unseres Innersten, Wünschen, Visionen, Bedürfnissen, Erfahrungen, Emotionen.
Lasse ich meinen Körper sich natürlich und authentisch bewegen, aus seinem tiefen Wissen und seiner Weisheit, spricht er immer die Wahrheit. So kann ich die Welt erfahren, kann ich mich selbst erfahren, spüren, fühlen, riechen, schmecken, tasten, berühren. Mein Körper als Portal, als Tor zur eigenen Welt, zu meinen Emotionen, meinen Empfindungen und zu fernem Wissen, das weit außerhalb meines Körpers liegt und das doch verbunden ist mit ihm, mit mir.
Schon lange fasziniert mich, welche Weisheit und was für tiefes Wissen sich eröffnen, wenn ich zu tanzen beginne, welche Erfahrungen ich machen kann, wenn ich der natürlichen Bewegung meines Körpers nachgehe und was sich selbst im System in Balance bringen kann.
Mein Wissen und meine Praxis nährt sich aus zeitgenössischem Tanz, Improvisation, Kontakt Improvisation, kreativem Tanz, heilpädagogischem und therapeutischem Tanz, Authentic Movement, Body Mind Centering und somatischer Bewegungs-Therapie, Körperarbeit, Visionäre Craniosacral Arbeit und Lomi Lomi Ritualen. All diese Methoden ließen mich tiefer und tiefer in den Kosmos des Körpers sinken. Ein Weg, der nie zu Ende ist.

Der Körper als Schwellenraum
Der Körper macht uns unsere Erfahrung als Mensch erst wirklich möglich, lässt uns Verbindung herstellen mit uns selbst und unserer Umgebung, Menschen, Pflanzen, Tieren. Er ist auch ein Kosmos in sich, in dem und durch den Prozesse passieren und Wandlung geschieht.
Rituale und zeremonielle Räume sind für mich ein natürlicher Teil meines Lebens, die mir helfen, durch Phasen von Kontraktion und Expansion zu gehen, die meinem Wachstum dienen. Betreten wir rituelle oder zeremonielle Räume, mit und in unserem Körper, können wir tief in unsere Seelenlandschaft eintauchen, unsere Wahrheit erkennen, Muster verstehen und gleichzeitig neue Erfahrungen erforschen und Unbewusstes ins Bewusstsein holen. So haben alle Räume, die ich öffne und halte, auch diesen Charakter, sei es eine Authentic Movement Klasse oder eine Körperarbeit-Sitzung. Geben wir diesen Räumen im Außen und im Innen Bedeutung, so kann Magisches passieren, in ganz kleinen leisen Momenten und in den großen und lauten Momenten.
Ausgehend davon lade ich alle Erfahrung ein, mit dem Verständnis, dass wir alles fühlen dürfen in unserem Körper, dass wir die Kraft und gleichzeitig Sanftheit besitzen, alles zu spüren, alles da sein zu lassen, mit allem zu sein, sei es Schmerz, Angst, Freude oder stille Ekstase. Alles liegt bereits in uns, was wir brauchen, um in all diesen Momenten uns für das Leben zu öffnen und dem Ausdruck schenken, was sich in unserem Körper, unserem Tanz, unserer Bewegung, unserer Natur, unseren Emotionen und Vorstellungen zeigt. Diese Erfahrung und die Freiheit, die sie mit sich bringt, möchte ich teilen.

Bilder werden geladen – bitte habe noch ein wenig Geduld...